Wie erstelle ich ein Objekt, bei welchem ich die WEG und die SEV verwalte?
Wenn Sie bei einem Objekt sowohl die WEG- als auch die SE-Verwaltung übernehmen, dann legen Sie in diesem Fall mehrere Objekte an. Die WEG-Verwaltung wird von der SE-Verwaltung getrennt angelegt.
Details zum Anlegen von Objekten, Gebäuden und Einheiten finden Sie in den entsprechenden Artikeln, welche unten verlinkt sind.
- Erstellen Sie wie gewohnt Ihr WEG-Objekt mit dem Typ "WEG" und mit allen dazugehörigen Gebäuden und Einheiten. Im WEG-Objekt hinterlegen Sie auch das WEG-Konto, über welches die Zahlungen laufen sollen. Die behandeln das WEG-Objekt wie alle anderen WEG-Objekte auch.
- Erstellen Sie ein weiteres Objekt für die Sondereigentumsverwaltung. Hier legen Sie den Typ "Sondereigentum" fest. Sie können eintragen, dass die WEG ebenfalls verwaltet wird und diese hier verknüpfen.
- Erstellen Sie dann ein Gebäude für dieses Objekt, sowie alle Einheiten, auf welche die SE-Verwaltung zutrifft. Einheiten, für welche Sie nicht die SE-Verwaltung übernehmen, müssen nicht angelegt werden.
So kann es also sein, dass die WEG z.B. 10 Einheiten hat und das SEV-Objekt nur eine.
In der WEG sind nur Eigentumsverhältnisse hinterlegt, während in der SEV jede Einheit einen Eigentümer und einen Mieter hat.
Beachten Sie außerdem, dass Sie bei den als Sondereigentum angelegten Objekten/Gebäuden im Reiter "Abrechnung" die Gesamt-MEA der WEG angeben. Nur so kann die Abrechnung korrekt durchgeführt werden.
Die Ausschüttung der Miete an die Eigentümer erfolgt via Dauerauftrag.