Wie ignoriere ich einzelne Einheiten bei den Kosten im Wirtschaftsplan/bei den Abrechnungen?
Es kann sein, dass bestimmte Kosten nicht auf alle Einheiten umgelegt werden sollen.
Wenn die Wohnungen im Erdgeschoss sich zum Beispiel nicht an den Wartungskosten für den Aufzug beteiligen oder eine Geschäftseinheit in einem Wohngebäude nicht an den Kosten für den Kabelanschluss beteiligt werden soll, dann kann dies mit einem Verteilerschlüssel so eingetragen werden.
- Klicken Sie auf die Verteilerschlüssel links im Menü unter der Kategorie Buchhaltung. Klicken Sie dort auf das Plus-Symbol.
- Tragen Sie hier den Namen für den neuen Verteilerschlüssel ein und speichern Sie diesen. Eine Beschreibung ist optional.
- Bearbeiten Sie die Einheiten des entsprechenden Gebäudes.
Klicken Sie dort auf den Reiter Abrechnung und fügen Sie eine neue Änderung beim Verteilerschlüssel hinzu.
Sie können mit dem lila Plus-Symbol von hier aus auch einen neuen Verteilerschlüssel anlegen.
- Tragen Sie ein, ab welchem Datum der Verteilerschlüssel angewendet wird und welchen Wert die Einheit hat. In diesem Beispiel wird auf Basis der MEA gerechnet, also wird die MEA aus dem Stammdaten übernommen.
- Wiederholen Sie den Vorgang für alle Einheiten, bei denen der Verteilerschlüssel hinterlegt werden soll und überspringen Sie Einheiten, auf welche die Kosten nicht umgelegt werden sollen.
- Legen Sie anschließend den Gesamtwert für diesen Verteilerschlüssel im Objekt im Reiter Abrechnung fest.
Die vorgegebenen Verteilerschlüssel, die bei den Einheiten im Reiter Abrechnung auf der linken Seite stehen, müssen nicht zusammengerechnet und im Objekt hinterlegt werden.
Bei den individuellen Verteilerschlüsseln ist das aber notwendig, damit diese noch flexibler gestaltet werden können- zum Beispiel wenn der Gesamtwert von der Summe der Einzelwerte abweichen soll, wie es in der SEV der Fall sein kann, wenn nur eine Einheit in einer WEG verwaltet wird.